Rätsel gelöst – Die Natur ist wieder im Gleichgewicht nach dem 7. Lagertag

Bereits am Morgen fand unsere Schwester und Königin Zazu einen äusserst wichtigen Brief unseres verstorbenen Vaters Balan. Darin richtete er sich an uns Geschwister. Er hatte schon damals geahnt, dass es nach seiner Thronfolge zu Streit zwischen uns kommen würde. Deshalb hatte er den Mayakalender absichtlich versteckt, damit wir ihn nur durch Zusammenarbeit wiederfinden konnten. Tatsächlich trennten sich unsere Wege damals im Streit und erst jetzt haben wir wieder zueinandergefunden.

Ausserdem vermutete unser Vater, dass wir bereits auf der Suche nach dem verschwundenen Kalenderstück sind. In seinem Brief gab er uns den entscheidenden Hinweis, unsere Halsketten genauer zu betrachten. Erstaunt stellten wir fest, dass die Anhänger zusammen eine Karte ergaben, die den Weg zu einem grossen Labyrinth zeigte.

Am Labyrinth angekommen, mussten wir zuerst einen Code lösen, bevor wir überhaupt eintreten durften. Dank der Hilfe unseres klugen Bruders Itzamna gelang uns dies zwar, doch im Inneren merkten wir schnell, dass uns noch etwas Entscheidendes fehlte. Wir benötigten das Zepter unseres Volkes, das uns den richtigen Weg zum Kalenderstück weisen konnte.

Nach dem Mittagessen erhielten wir deshalb erneut Unterstützung von der Pfadistufe, welche das Zepter bereits gefunden hatte. Gemeinsam meisterten wir verschiedene Herausforderungen und konnten dabei die Energie des Zepters aufladen. Anschliessend liessen wir uns von ihm den Weg weisen und tatsächlich führte es uns nur unweit unseres Lagerplatzes zu unserem lang gesuchten Kalenderstück. Die Freude und Erleichterung waren riesig.

Nun hofften wir natürlich, dass auch die anderen Stämme beziehungsweise Abteilungen ihre Kalenderstücke erfolgreich gefunden hatten. Bei der gemeinsamen Abschlusszeremonie auf dem Hauptplatz wurden schliesslich alle Teile des Mayakalenders wieder zusammengesetzt. Damit konnte die Natur endlich wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Von nun an sind wir also nicht mehr verantwortlich, wenn es gewittert oder einmal besonders heiss wird.

Zum Abschluss feierten wir gemeinsam einen gelungenen letzten Lagerabend. Die vier Geschwister bedankten sich bei uns dafür, dass wir ihnen geholfen hatten, wieder zusammenzufinden und den Mayakalender zu vervollständigen. Langsam richteten sich unsere Gedanken aber auch schon aufs Packen und die Heimreise.