Das verzauberte Nüssli

Der eisige Wind pfeift, der hungrige Wolf heult und in der klirrenden Kälte hat kein einziges Büschchen überlebt, welches durch die theatralische Szenerie des Eiszeitdofes geweht werden könnte. Als einzige Möglichkeit, in entferntere Jagdgründe zu gelangen, um Nahrung zu finden, sehen die Dorfältesten ein einst von ihnen erfundenes Fortbewegungsmittel: Der Mokkasin auf Kuven, auch Schlittschuh genannt. So haben wir uns unser Theater auf jeden Fall vorgestellt, als wir vor unseren schön aufgereihten Pfadis stehen, und Cheeeese! Doch nun geht es ab aufs Eisfeld. Nach anfänglichen Gleichgewichts-struggles gelingt es schliesslich allen zumindest einen Meter gesund zurückzulegen. Einige verwickeln sich sogar in einen haarsträubenden Eishockey-Match. Plötzlich machen wir eine wundersame Entdeckung hinter einem Busch (man vermerke: „hinter einem Busch“…): Ein Nüssli, eingefroren in einem Eisblock! Die in uns aufflammende Hoffnung auf die Lösung unseres Hungerproblems entartet in einem wilden Kampf darum, wer den Eisblock schmelzen darf.
Erschöpft befreien wir schliesslich unsere dampfenden, geruchsintensiven Füsse aus den Schlittschuhen und das gefrorene Nüssli aus seinem Eisblock.

Das Nüssli, welches letzte Woche durch eisigen Kampf erspielt wurde, konnte heil zu unserem Dorf zurückgebracht werden. Doch dann machten wir eine unheilvolle Beobachtung: Unsere Dorfältesten sind in den Wahnsinnsbann des Nüssli gezogen worden und wollen es durch geisterhafte Zeremonien vermehren. Mit viel Zugkraft, mehr waghalsigen Sprints und am meisten schlamm spritzenden Ausrutschern schaffen wir es, alle nüssli zu bergen und vom Fluch zu befreien. 60% glücklich, 30% dreckig und 10% heiser machen wir uns wieder auf den Weg nach hause.