Die Brille von Harald Hasenfuss

„Es waren einmal vor langer Zeit sieben zwerge welche weit, weit weg am Rande des Bueriwaldes in einem kleinen Haus wohnten“Unter diesem Motto trafen wir uns diesen Samstag an besagtem Haus, dem Pfadiheim, und auf die 7 respektiv 6 zwerge denn der 7 zwerg Blerim wurde vom Jäger vorübergehend ausser Gefecht gesetzt. Völlig überrumpelt rannten wir zur nahe gelegen Wiese wo wir fürs erste in Sicherheit waren. Da übten wir mit einem fangis bei dem sich eine Person hinlegen und die Person auf der anderen Seite wieder aufstehen musste um wegzurennen den Schüssen auszuweichen. Da wir noch nicht wussten wie die verschwundene Brille aussieht durften die Pfadis im Hauptspiel mit verbundenen Augen Figuren mit einem Seil auf die Wiese legen. Als wir das geschafft hatten und auf dem Rückweg zum Haus waren sahen wir die kleine Jägerhütte die jedoch verschlossen war und nur mit den richtigen Antworten aufgeht dafür machen wir ein Schätzfragenquiz. Wie sich herausstellt war die Hütte leer und wir stellten fest das er die Brille beim Jagen im Walde verloren haben muss. Im Wald angekommen bemerkten wir das das es eine zu grosse Fläche ist um sie einfach so abzusuchen darum spielten wir eine Stafette die von Baum zu Baum ging. Die Stafette endete am Hochsitz des Jägers auf dem die Brille gefunden wurde. Auf dem Weg zurück aus dem Wald kommt uns Harald Haasenfuss entgegen und siehe da er trägt bereits eine neue Brille die er währenddessen gekauft hat aber was machen wir mit der alten Brille? Harald Haasenfuss sagte wir können die Brille behalten und deswegen spielten wir eine Runde Flaschengame auf der Wiese weil die Zwerge sowieso an einem Samstag Nachmittag nicht arbeiteten.So endete auch dieses Märchen mit einem Happy end

Weiterlesen »
Neuigkeiten
Samuel Pechmann Admin
Pfadi Schnuppertag 2025

Lass uns gemeinsam entdecken, was die Pfadi so besonders macht!Sei dabei am Samstag 15.03.2025 und jage mit uns das Abenteuer! Die Pfadi wird in mehrere Altersstufen gegliedert. Schaue hier, wo du am besten reinpasst und komm ohne Voranmeldung einfach bei uns vorbei. Biberstufe: 4-6 JahreWölflistufe: 7-10 JahrePfadi-/Piostufe: 10-17 Jahre Biberstufe Datum: Samstag, 15.03.2025Zeit: 13:45 – 15:45 UhrTreffpunkt: Pfadiheim BuchrainMitnehmen: Trinkflasche, z’Vieri, wetterentsprechende Kleidung, Biberkrawatte (falls ihr eine habt)Hinweis: Längeres Parkieren bitte bei der Kirche in Buchrain und nicht vor dem Pfadiheim, damit wir die Strasse nicht blockieren. Wölflistufe Datum: Samstag, 15.03.2025Zeit: 14:00 – 16:00 UhrTreffpunkt: Pfadiheim EbikonMitnehmen: Znüni, Krawatte (wer hat), z’Trinke, Wetter entsprechende Kleidung (Wir sind zum teil draussen), gueti Luune Pfadi-/Piostufe Datum: Samstag, 15.03.2025Zeit: 14:00 – 16:00 UhrTreffpunkt: Pfadiheim BuchrainMitnehmen: Trinkflasche, wetterentsprechende Kleidung die schmutzig werden darf, gutes Schuhwerk, Krawatte (wer hat) und Gueti Luune Schreibe für Rückfragen direkt an die jeweilige Stufe! Kontakt

Weiterlesen »
Neuigkeiten
Samuel Pechmann Admin
Wölfli helfen Igel

An diesem Samstag stand der Treff im Zeichen eines kleinen Waldbewohners in Not. Ein Igel erschien verzweifelt und berichtete, dass seine Familie dringend eine Höhle brauche, um die kalten Winternächte zu überstehen. Ohne zu zögern, machten wir uns an die Arbeit. Durch spannende Runden Tic-Tac-Toe erspielten wir uns Laub, das wir zu vier grossen Haufen auftürmten. Der warme Punsch in der Pause wärmte unsere kalten Fingerspitzen wieder und gestärkt ging es weiter mit dem nächsten Spiel. Am Ende des Tages entstanden vier gemütliche Höhlen – ein sicherer Rückzugsort für den äusserst zufriedenen Igel und seine Familie.

Weiterlesen »
Neuigkeiten
Samuel Pechmann Admin
Wölfli GT

Unsere Wölfe durften am dies Jährigen GT teilnehmen.Die Kinder waren ein ganzer Tag unterwegs und mussten mithilfe von verschieden Posten Punkte sammeln. Beim Motto des dies jährigen GT ging es darum, ein neue würdige Gang zu suchen, da die aktuelle in die Rente möchte. Die Teilnehmer mussten sich so in den verschiedenen Stadtviertel (Unterhaltung-, Bildung-, Industrie-, Athletenviertel) beweisen, dass sie die würdigsten sind. Zwischen den Posten waren sie auf sich gestellt. Ausgerüstet mit guten Wanderklamotten, Lunch, Wasser und einer Landschaftskarte haben sie den Weg bestritten. Mit viele lustigen Spielen und Theater erreichten unsere Wölfe den 5. Platz und den Spezialpreis des APV.

Weiterlesen »
Neuigkeiten
Samuel Pechmann Admin
Die Wettermaschine

An diesem Samstag traf sich die Pfadistufe, um einem Problem auf die Spur zu kommen.Als alle Pfadis angekommen waren bekamen sie Besuch von unzufriedenen Einheimischen die sich über die Problematische Wetterlage beschwerten. Wir haben uns mit unseren frierenden Nachbarn geeinigt, für sie eine Schönwetter Maschine zu bauen. Doch woher sollten wir die Teile dafür bekommen?Mit Ingenieurs Wissen gewappnet, machten wir uns auf den Weg das schlechte Wetter zu bekämpfen und die Teile für die Maschine mit viel Köpfchen zu besorgen, denn die Gruppen hatten nur beschränkte finanzielle Mittel. Genauer gesagt nur 25 Coins (brutto).Alsbald die Teie in den Onlineshops Temu, Mediamarkt und beim Fachhändler bestellt waren, ging es auch schon daran mit Stift und Papier bewaffnet einen Bauplan auszuarbeiten.Auch ein schlammiges Bulldogge konnte uns nicht davon abhalten, unsere Maschinen zusammenzubauen, auch wenn einige von uns dieses Spiel nicht ganz unbeschadet überstanden.Nachdem die vier Maschinen endlich mit Teilen aus dem Ersatzteillager zusammengebaut waren (die gekauften Teile wurden beim Bulldogge beschädigt) wurden sie den anderen vorgestellt und zusammen konnten wir zumindest Teile des guten Wetters wieder zurückbringen.

Weiterlesen »
Neuigkeiten
Samuel Pechmann Admin
Wölfli KaTa 2024

Unsere Wölfe traten dieses Wochenende wie jedes Jahr an den Kantonaltag an.Alle Wolfsstufen vom ganzen Kanton Luzern wurde zu einem Konzert eingeladen.Als wir dort waren und das Konzert begann, mussten wir feststellen, dass die Band komplett nervös war und nichts mehr funktioniert hatte. Aus den diversen Instrumenten kamen nur noch schiefe Töne. Sie bemerkten ebenfalls das ihre Noten weg sind und jetzt nicht mehr spielen konnten, so machten sich alle Wölfe auf den Weg um die verlorenen Noten wider zu finden.Bei der Suche der Noten mussten sie mehrere Aufgaben abschliessen, um ihr Können als Musiker zu beweisen.Nach einer langen Sucherei haben sie alle Noten gefunden und sie zusammen getragen.Wir durften alle das Konzert anhören, welches sich nun wunderbar anhörte.

Weiterlesen »